Kurz zu meiner Person.

 Von 1961 – 1967 habe ich in Kiel Medizin studiert 
 und  anschließend meine internistische Ausbildung 
 in der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der 
 Universität Kiel, zugleich 2. Medizinischen Klinik 
 des Städtischen Krankenhauses Kiel, erhalten. 
 Dort war ich zunächst als Assistenzarzt und ab 
 1980 als Oberarzt tätig. 
 Von 1985 bis April 2006 habe ich dann als Chefarzt 
 die Ostseeklinik Schönberg-Holm, 
 eine Fachklinik für  Rehabilitation und Prävention 
 von Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs, 
 der Atemwege, des Stoffwechsels und der 
 Bewegungsorgane, geleitet. 
 Seit 1988 bin ich Vorsitzender der Landesarbeits- 
 gemeinschaft Herz und Kreislauf in Schleswig-Holstein e. V. 
 und seit Frühjahr 2005 stellvertretender Vorsitzender der 
 bundesweiten Ärzte-Initiative Raucherhilfe (AIR) e.V. 
 Seit 1975 bin ich außerdem regelmäßig als Termingutachter 
 beim Sozialgericht Kiel tätig.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Das Verzeichnis meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen umfasst ca. 170 Zeitschriftenartikel, Buchbeiträge und Bücher (Stand 4/2006). 
In den letzten Jahren habe ich mich vor allem mit der Wirksamkeit und Bedeutung von Lebensstil-Veränderungen wie der Beendigung des Rauchens, 
einer herzgesunden Ernährung und einer regelmäßigen körperlichen Aktivität für Entstehung und Verlauf von chronischen Krankheiten befasst. 
Die wichtigsten Arbeiten der letzten Jahre in der Seite wissenschaftliche Veröffentlichungen aufgeführt.

 Ich habe    Veröffentlichungen

 


Aktuelles       Leistungen        Person        Zurück            Links        Impressum